Ablauf einer Bestellung Schlagwortverzeichnis eMail an uns Wir über uns
 Zurück zur Startseite  Das Schatzkästlein

Altes Spielzeug
Gesellschaftsspiele

 

Spiele mit Buchstaben und Wörtern

Weitere Spiele mit Buchstaben und Wörtern
siehe bei den Quizspielen

 

Art-Nr. SP-W16-2, Preis: 8 EURO

Wörterklauer
Kreuzwortspiel für 2 Personen
mit deutscher und holländischer Spielanleitung

Deutschland, Spiel von 1975, Hersteller: Ravensburger Spiele; Spiel Nr. 602 5 314 5; mit einem Kunststoff-Spielplan im Format 18 x 18 cm; 100 stabilen Kunststoff-Buchstaben-Steinen im Beutel und einem Würfel; Teile in sehr gutem Zustand und kaum bespielt; Karton an den Kanten bestoßen; alles gepflegt und in gutem altersgemäßen Zustand.

Zum Spielverlauf:
Die Buchstabensteine zeigen auf beiden Seiten den gleichen Buchstaben, jedoch auf verschiedenem Farbgrund - orange und grün. Der eine Spieler legt Wörter mit der orangefarbigen Seite, der andere mit der grünen. Bei jedem Zug geht es darum, möglichst viele Steine auf dem Brett unterzubringen. Verändert man bestehende Wörter, darf man diese zu eigenen Wörter mit der eigenen Farbe machen! ...

 

 

Art-Nr. SP-W14-1, Preis: 16 EURO

Wir lesen!
Das neue Leselernspiel

Deutschland, Anfang der 1970er Jahre, Hersteller: Ravensburger Spiele Nr. 15.103; Spiel ab 4 Jahre für bis zu 6 Mitspieler; lottoähnliches Spiel mit 6 großen Pappkarten (18 x 18 cm) mit je 9 Motiven; dazu alle 54 Karten mit den Motiven (vollständig: 6 x 9 = 54), außerdem 54 Karten nur mit den entsprechenden Worten; außerdem viele kleine Pappkarten mit einzelnen Buchstaben der diversen Worte; mit expliziter Spielanleitung (mit 22 genannten Spielmöglichkeiten); Pappschachtel im Format 34 x 23 x 3 cm, Schachtel etwas bestoßen, Spielbestandteile gepflegt und insgesamt in altersgemäßem guten Zustand

 

 

SCRABBLE

Deutschland, 1960er Jahre, Hersteller: Spear - Spiel Nr. 26 022; Spielplan klappbar aus Hartpappe 35 x 35 cm mit  ca. 100 Spielplättchen aus lackiertem Holz und 4 Holzbänkchen zur Aufnahme der Wortplättchen; mit Spielanleitung (im Kastendeckel); Pappschachtel im Format 37 x 19 x 3,5 cm, Schachtel etwas beschädigt, Spielbestandteile insgesamt in altersgemäßem sehr guten Zustand

zur Zeit vergriffen

 

 

Eine etwas neuere Version des Spiels:

SCRABBLE
Das weltbekannte Kreuzwortspiel

Deutschland, 1970er Jahre, Hersteller: Spear; Spielplan klappbar aus Hartpappe 35 x 35 cm mit  ca. 100 Spielplättchen aus Kunststoff und 4 Kunststoffbänkchen zur Aufnahme der Wortplättchen; mit Spielanleitung (im Kastendeckel); Pappschachtel im Format 37 x 19 x 3,5 cm, Schachtel etwas beschädigt, Spielbestandteile insgesamt in altersgemäßem guten Zustand

zur Zeit vergriffen

 

 

Art-Nr. SP-W114-08, Preis: 14 EURO

SCRABBLE
für die Jugend
Original-Wortlegespiel

Deutschland, 1960er Jahre, Hersteller: Spear; Spielplan klappbar aus Hartpappe 36 x 35 cm mit 24 Kunststoffchips und 100 Spielplättchen aus Pappe (vollständig); mit Spielanleitung; Pappschachtel im Format 37 x 19 x 3,5 cm, Schachtel etwas beschädigt und mit Klebeband repariert, Spielbestandteile insgesamt in altersgemäßem sehr guten Zustand; das Spiel wurde offensichtlich kaum gespielt

 

 

Das kluge Telefon
99 Worte Selbstunterricht für beliebig viele Spieler ab 6 Jahren

Deutschland, Spiel von 1962, Hersteller: Ravensburger Spiele; Spiel Nr. 14.210; Spielplan im Karton in der Größe 25 x 19 cm; 5 beidseitig bedruckte Legetafeln; in der Bodenplatte ist eine Wählscheibe aus Kunststoff; auf einige Legetafeln sind Wörter zu den Bildern hinzugeschrieben worden. Einige Abbildungen auf den Rückseiten sind von Kinderhand ausgemalt worden. Insgesamt ist das Spiel zwar bespielt worden, aber intakt und noch gut zu verwenden und in altersgemäßem guten Zustand; Karton an den Kanten etwas bestoßen, aber heil.
Zum Spielverlauf:
Dieses Spiel ist ein ideales Hilfsmittel für Sprachlehere und Rechtschreibung. Es lehrt richtiges Buchstabieren, es erweitert den Wortschatz und es fördert das rasche Erkennen von Wort und Bild. Die Legetafeln sind auf beiden Seiten illustriert.

Auf der Wählscheibe im Schachtelboden befindet sich ein schwarzer Pfeil; die Scheibe wird so lange gedreht, bis der Pfeil genau unter dem Metallfingerhalter verschwindet. Aus der Wörterliste am oberen Rand der Legetafeln wird dann ein Wort herausgesucht. Jeder Buchstabe dieses Wortes wird auf der Wählscheibe in Uhrzeigerrichtung gedreht. Wenn alle Buchstaben in der richtigen Reihenfolge gedreht wurden, zeigt der Pfeil zum Schluß auf das Bild des buchstabierten Wortes! Hat man falsch buchstabiert, zeigt der Pfeil auf ein falsches Bild!!!!

zur Zeit vergriffen

 

 

Art-Nr. SP-W16-1, Preis: 15 EURO

Ravensburger Lesetelefon
1 auswechselbare Wählscheibe - 10 Bildtafeln mit 160 Wörtern

Zum Buchstabieren im Selbstunterricht nach lesemethodischen Gesichtspunkten für Spiel und Übung zu Hause, für Schule und Sonderschule

Deutschland, Spiel von 1970, Hersteller: Ravensburger Spiele; Spiel Nr. 611 5 102; Spielplan im Karton in der Größe 25 x 19 cm; 10 beidseitig bedruckte Bildtafeln; Wählscheibe aus Kunststoff.Mit kopierter originaler Spielanleitung. Insgesamt ist das Spiel offenbar kaum bespielt worden, intakt und noch sehr gut zu verwenden und in altersgemäßem guten Zustand; Karton an den Kanten etwas bestoßen, aber heil.
Zum Spielverlauf:
Dieses Spiel ist ein ideales Hilfsmittel für Sprachlehre und Rechtschreibung. Es lehrt richtiges Buchstabieren, es erweitert den Wortschatz und es fördert das rasche Erkennen von Wort und Bild. Die Legetafeln sind illustriert.

 

 

Art-Nr. SP-W18-1, Preis: 12 EURO

lingua
2 bis 4 Mitspieler ab 10 Jahren

Deutschland, Spiel von 1969, Hersteller: Ravensburger Spiele; Spiel Nr. 602 5 202 aus der repräsentativen CASINO-Serie; Spielplan klappbar aus Plexiglas 31 x 31 cm mit 132 Buchstabenplättchen aus lackiertem unverwüstlichen Kunststoff in 4 Farben;  Buchstaben-Bänkchen sind nicht dabei; aber Wertungsschema (8 fach kopiert); mit ausführlichem Spielanleitungsheft; Karton im Format 34 x 19 x 7 cm, Schachtel an den Kanten etwas bestoßen, Spielbestandteile insgesamt in altersgemäßem sehr guten Zustand; das Spiel wurde offensichtlich wenig gespielt

Zum Spielverlauf:
Lingua ist ein ungewöhnlich abwechslungsreiches und spannendes Buchstaben-Legespiel. Mit den farbigen Buchstaben-Plättchen werden auf dem Spielplan, ähnlich wie bei einem Kreuzworträtsel, Wörter gelegt. Die verwendeten Buchstaben und der geschickte Einsatz der Farben bestimmen dabei den Punktwert jedes Wortes. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

 

Das gleiche Spiel in der Version der 1970er Jahre:

Art-Nr. SP-W13-3, Preis: 11 EURO

lingua
2 bis 4 Mitspieler ab 10 Jahren

Deutschland, Spiel von 1976, Hersteller: Ravensburger Spiele; Spiel Nr. 611 5 205 9; Spielplan klappbar aus Hartpappe 31 x 31 cm mit 132 Buchstabenplättchen aus lackierter Pappe (vollständig) in 4 Farben; dazu gehören noch 4 Buchstaben-Bänkchen und  Wertungsschema (20fach kopiert); mit Spielanleitung; Pappkarton im Format 34 x 23 x 3,5 cm, Schachtel an den Kanten etwas bestoßen, Spielbestandteile insgesamt in altersgemäßem sehr guten Zustand; das Spiel wurde offensichtlich kaum gespielt

Zum Spielverlauf:
Lingua ist ein ungewöhnlich abwechslungsreiches und spannendes Buchstaben-Legespiel. Mit den farbigen Buchstaben-Plättchen werden auf dem Spielplan, ähnlich wie bei einem Kreuzworträtsel, Wörter gelegt. Die verwendeten Buchstaben und der geschickte Einsatz der Farben bestimmen dabei den Punktwert jedes Wortes. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

 

 

Art-Nr. SP-W13-4, Preis: 5 EURO

Wortfix
Ein
lustiger Wettstreit mit Buchstaben und Wörtern
ab 7 Jahren für beliebig viele Personen

Spiel von 1976

Ravensburger Spiele, Bundesrepublik Deutschland; Spiel Nr. 003617; zum Spiel gehören 24 rote und 24 balue Buchstabekärtchen aus Pappe sowie gelbe und blaue Kunststoff-Chips. Karton mit den Maßen 19 x 11,5 x 4 cm; Karton und alle Spielteile in gepflegtem und guten altersgemäßen Zustand

Zum Spielverlauf:
Die Kärtchen werden gemischt und mit der Buchstabenseite nach unten auf den Tisch gelegt. Der erste Spieler deckt zuerst ein rotes, dann ein blaues Kärtchen auf. Alle Teilnehmer versuchen ein zusammengesetztes Wort zu bilden. Dabei muß das erste Wort mit dem Buchstaben des roten Kärtchens, das zweite Wort mit dem Buchstaben des blauen Kärtchens beginnen ....

 

 

Art-Nr. SP-W13-1, Preis: 7 EURO

ABC Wörterbaukasten
Ein Lernspiel zum Bilden und Lesen von Wörtern
nach erprobter Unterrichtsmethode

HABA, Bundesrepublik Deutschland; Spiel Nr. 1440; Anfang der 1960er Jahre; es handelt sich um 79 mit Buchstaben beschrieben blaue und rote lackierte dicke Holzplättchen der Größe ca. 2 x 2 cm. Nach einem bestimmten Prinzip kann man Wörter legen - Anregungen und Anleitungen dafür sind im Kartondeckel vorhanden. Karton mit den Maßen 21 x 17 x 2,5 cm; Karton an den Kanten etwas bestoßen; alle Spielteile in gepflegtem und guten altersgemäßen Zustand

 

 

 

Art-Nr. SP-W13-2, Preis: 6 EURO

Volle Sieben
Das neue Würfelspiel

Die Spieltruhe; Hammelburg, Bundesrepublik Deutschland; das Spiel ist von Anfang der 1950er Jahre; Familienspiel für beliebig viel Personen; Das Spiel besteht aus sieben Buchstabenwürfeln aus Holz: jeder darf zweimal würfeln; man versucht alle sieben Buchstaben, die geworfen werden, zu einem, zwei oder drei Hauptworten zusammenzusetzen. Wer mit dem ersten Wurf "volle Sieben" hat, also alle Buchstaben zu einem, zwei oder drei Worten zusammensetzt, gewinnt den Topf mit Spieleinsätzen, die jeweils von den Mitspielern gemacht werden müssen. Mit kleiner Papp-Schatulle (15,5 cm lang) und Spielanleitung; Würfel in gepflegtem und guten altersgemäßen Zustand

 


 

TOP - Rarität:

Art-Nr. SP-W18,  Preis: 19 EURO

Ein Spiel von James Krüss:

ABC + Phantasie
Wörterlegespiel

Illustrationen und Ausstattung der Karten von Erika Meier-Albert, Otto Maier Verlag Ravensburg; Spiel-Nr. 15.568, Ausgabe um 1965, Karton mit den Maßen 26 x 20 x 4 cm; enthalten sind ca. 90 Wörtertäfelchen und ca. 50 Buchstabenkärtchen in Pappe; der Kartondeckel ist etwas an den Kanten bestoßen, aber in gutem altersgemäßen Zustand, der Zustand der Kärtchen ist gut; offensichtlich wenig benutzt.
Zum Spiel:
Man baut abwechselnd mit beliebig vielen Spielern (ab 8 Jahren empfohlen) Sätze mit Worttäfelchen zusammen, kann nach bestimmten Regeln anlegen und sogar reimen. Die Buchstabenkärtchen sind "Punkte", die man sammelt und aus denen wiederum Wörter gelegt werden sollen.

Bücher von James Krüss siehe auch bei unseren Kinderbüchern
unter der Kategorie:
 

Ausgaben von James Krüss

 

       

Weitere Spiele mit Buchstaben und Wörtern
siehe bei den Quizspielen

 

 

siehe auch  Spiele-Zubehör, Einzelteile, Ersatzteile

 

zurück zur Übersicht  Gesellschaftsspiele

zurück zur Übersicht  Altes Spielzeug

 

Ablauf einer Bestellung Schlagwortverzeichnis eMail an uns Wir über uns
 Zurück zur Startseite  Das Schatzkästlein